Autor Nachricht

Balticskipper

(Junior Member)

Moin Ihr Maxi-Mini-Sailer! Jetzt mal zwei Maxis der etwas kleineren Art: Zwei Ketsch-Modelle, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Gaffel-Rigg vs Bermuda-Rigg; Rundspant vs Knickspant; Langkiel vs Flossenkiel; Stoffsegel vs Spi-Tuch; kleiner vs größer; älter vs neuer usw.
rechts: Gaffelketsch FORSAT gebaut von Frank Schröder
Rumpflänge 1,28m, über alles 1,50m
Segelfläche 0,6qm
links: Bermudaketsch COMODORE gebaut von Joachim Malischewski
jetzt beim Balticskipper,
Rumpflänge 1,48m, über alles 1,98m
Segelfläche 1qm
Trotz aller Unterschiede war es ein Segeln auf "Augenhöhe", da beide Modelle ähnlich schnell sind.
Vielen Dank an Frank, der hunderte von Kilometern gefahren ist, um dieses Treffen zu ermöglichen!
Dateianhang (verkleinert):


geändert von: Balticskipper - 28.07.11, 13:58:41

27.07.11, 12:58:50

Klabautermann

(Junior Member)

Hallo Bernd,

wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, dann dürfte es sich links bei der Comodore eher um eine (seltenere) Yawl handeln.

Hier im Keller wartet noch eine Dorade von Amati auf den Zusammenbau. Leider gibt es die ausgesprochen hübsche Yawl (wie ich jedenfalls finde) nur als kleines Modell mit 765 mm L.ü.a.

Grüße

Ralph

01.09.11, 22:53:13

Balticskipper

(Junior Member)

Moin Ralph! Bei einer Yawl befindet sich der kleinere Mast entweder direkt am Spiegel oder aber im Heckbereich, der oberhalb der Wasserlinie liegt; nach meiner Auffassung.
Das ist bei der COMODORE nicht der Fall. Sie hat achtern keinen Überhang; die Wasselinie endet an der Spiegelunterkante. Für mich also doch eine Ketsch. Aber danke für die Antwort. Herzliche Grüße von Bernd

geändert von: Balticskipper - 03.09.11, 21:20:39

03.09.11, 21:20:00

Klabautermann

(Junior Member)

Hallo Bernd,

stimmt denn die KWL mit Bauplan und/oder Vorbild überein?

04.09.11, 10:10:54
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umlaufschot an Deck?-> Scale?
17 11664
04.10.11, 20:22:26
Gehe zum letzten Beitrag von Lothar
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0098 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder